Mittwoch, 27. Juli 2016

IMATRA - was geht?

Das kleine Städtchen Imatra liegt am Ufer des Vuoksi und befindet sich nur einen Steinwurf weit entfernt von der russischen Grenze, die echt ganz schön gut bewacht wird. Für mich ist alleine diese Tatsache schon wirklich interessant, da ich solche Grenzstationen und -kontrollen wie es sie hier gibt, eigentlich garnicht kenne. Aber fangen wir mal von vorne an...
Die Stadt Imatra befindet sich an der süd-östlichen Grenze Finnlands zu Russland, in der Landschaft Südkarelien. Knapp 28.000 Einwohner leben in der Stadt, allerdings hätte sie Platz für 100.000, wie mir hier direkt schon am ersten Tag gesagt wurde. Stimmt! Die kleine Stadt ist sehr weitläufig. Wer kein Auto oder Motorrad dabei hat hier, sollte unbedingt gucken, dass er ein Fahrrad bekommt.
Imatra hat mehrere Stadtzentren. So befinden sich die Verwaltungsgebäude wie Rathaus, Polizei, Bibliothek, Stadthalle usw. in der Nähe des Bahnhofs, im Stadtteil Mansikkala, der 1960 angelegt wurde und von weitem immer einen guten Orientierungspunkt bietet, da sich hier die einzigen Hochäuser der Stadt befinden.


Das eigentliche "Herz" der Stadt befindet sich ca. 2 Kilometer weiter Richtung Südosten. Imatrankoski ist das belebte Zentrum der Kleinstadt. Hier in der Fussgängerzone gibt es alles, was das Herz begehrt, Restaurants, Geschäfte und die beiden Wahrzeichen der Stadt, das Valtionhotelli und die Imatrafalls.
Imatra war schon für die russische Zarenfamilie ein beliebtes Reiseziel, so war beispielsweise Katharina die Grosse bereits im Jahr 1772 nach Imatra gereist um die "Imatrafalls", die älteste Touristenattraktion Finnlands, zu beobachten. Zur Zeit befindet sich die Staustufe Imatra im Umbau, daher werden die Schleusentore nur einmal wöchentlich, jeden Samstag um 18:00 h im Sommer, geöffnet. Wenn die sog. "Rapidshow" startet, versammeln sich mehrere Hundert Zuschauer auf der kleinen alten Brücke und an den Wegrändern des steinigen Tals.
Im Sommer gibt es eine kleine Stadtbahn "Wuoksi-Wille", die vom Imatra Base Camp initiiert wurde und die man auf manchen Strecken ganz gut als Shuttle nutzen kann (wie beispielsweise zum See und zurück), da sie hier regelmässig fährt. Tickets für Erwachsene kosten 5,- € am Tag, sie beinhalten auch Informationen rund um die Stadt auf der Sightseeing-Route.
Wie in ganz Finnland, befinden sich auch in und um Imatra jede Menge Saunas. Einige von ihnen werde ich hier vorstellen, aber wahrscheinlich werde ich wohl nicht alle schaffen, also wenn jemand noch eine Sauna in der Region um Imatra ausprobieren will, die ich hier nicht beschrieben habe, nur Mut - bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!
Für einen entspannten Urlaub mit Freunden und Familie hat Imatra und seine Umgebung einiges zu bieten. Damit meine ich nicht nur Entspannung und verschiedene Saunas, sondern auch Abenteuer und Action.
Imatra und die Gegend am Saimaa See ist eine beliebte Ferienregion für Finnen, Russen und andere Nationalitäten, deshalb gibt es hier für die ganze Familie einiges zu tun. Was genau und wo, das seht ihr in den einzelnen Posts.

Fussgängerunterführung zwischen Campus Imatra und Vuoksi
Auch für Kulturliebhaber hält Imatra einiges bereit. Jedes Jahr im Sommer finden hier verschiedene Festivals statt. Während ich hier war konnte ich mehreren Darbietungen verschiedener Künstler beiwohnen. Anfang Juni findet in Imatra das "Black and White Theatre Festival" statt, das immer wechselnde Künstler und Zuschauer aus der ganzen Welt nach Südkarelien lockt. In diesem Jahr hat hier das erste Mal die 90ies Party stattgefunden, die so erfolgreich war, dass momentan überlegt wird, eine jährliche Veranstaltung daraus zu machen. Ein Konzert der Imatra Big Band sollte man sich auch anhören, wenn man hier ist. Die Band, zusammengesetzt aus Freizeit-Musikern, spielt das ganz Jahr über Konzerte (im Sommer auch auf dem Marktplatz von Imatrankoski) und lässt sich dabei von wechselnden Künstlern aus aller Welt unterstützen. Als ich mir ein Konzert hier angesehen habe, waren gleich vier verschiedene Unterstützer dabei, unter ihnen auch Jamie Davis, Neffe der Jazzmusiker-Legende Miles Davis.
Weiteren künstlerischen Einfluss auf die Stadt und ihr Erscheinungsbild haben auch die Studierenden an der hiesigen Saimaa-University of Applied Sciences. Hier am Standort Imatra werden nämlich die Fächer Design und Kunst unterrichtet, so wurde auch in einem Projekt der Kunststudenten die Unterführung zwischen Campus und Vuoksi mit bunten Graffitis zum Hingucker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen