Mittwoch, 20. Juli 2016

My first Sauna experience

Sauna heisst schwitzen... und das auch noch freiwillig und ohne Sport zu treiben... Was soll das also? Das hab ich mich bisher immer gefragt. Und zudem soll ich mich nackt mit fremden Menschen in einen mit Holz verkleideten Raum setzen... Wozu denn? Ich hatte das mit der Sauna mal ausprobiert, aber wirklich nur ganz kurz und es hatte mir damals echt nicht gefallen. Wenn man redet wird man dumm angeguckt und wenn man lacht hat man das Gefühl, als müsste man sich dafür entschuldigen.... Also echt nicht mein Fall (wie sich meine Freunde wohl denken können)!
Jetzt habe ich hier die Sauna mal von einer anderen Seite kennengelernt. Kati und ich waren im Holiday Club Saimaa geladen, damit die Deutsche (also ich) mal lernt, dass Sauna auch ganz schön sein kann... Was soll ich sagen, sie haben mich erwischt, jetzt kann ich es kaum erwarten nochmal in die Sauna schwitzen zu gehen.
Holiday Apartments & Hafen Holiday Club Saimaa
Der Holiday Club Saimaa liegt direkt am Saimaa See und ist eins der grössten und modernsten Holiday-Resorts in der Gegend. Für einen Familienurlaub genau richtig, da den Kleinen jede Menge Amüsement geboten wird. Aber auch die Grossen kommen auf ihre Kosten!
Das hoteleigene Schwimmbad befindet sich im Kellergeschoss und ist alles andere als Standard. Hier gibt es kein grelles Licht aus Neonröhren und keine typischen weissen Fliesen. Hier ist alles bunt! Zum Schwimmen ist es auch nicht so richtig was, eher zum Planschen, aber das kann man ja im Urlaub ruhig mal machen.
Es gibt jede Menge bunte Lichter, die nicht aus der Decke, sondern aus dem Boden kommen, in der Mitte befindet sich ein grosses Plateau, auf dem gerutscht werden kann, vor allem Kinder haben hier richtig Spass. Die Farben wechseln zusammen mit den Formen der Wasserfontänen, die aus dem Boden sprudeln. An einem Abend in der Woche gibt es hier eine Disco, die für Unterhaltung und Musik im Schwimmbad sorgt.
Beim Rundgang durch den Schwimmbereich gibt es auch sonst viel zu entdecken... Durch ein Fenster kann man in die Eishalle gucken, in der ganzjährig Eishockey gespielt werden kann (die Finnen sagten mir, sie können auch im Sommer nicht ohne Eislaufen). Eine Bar mit Getränken und Snacks ist dem Schwimmbad natürlich auch angeschlossen.
Weiter geht's zu den beiden Wasserrutschen. Eine kann man ohne, die andere mit Schwimmreifen runterrutschen, und dann kam mein erstes Highlight! Es gibt im Schwimmbadbereich eine Sauna für Kinder! Kati erzählte mir, dass diese Sauna, die aussieht wie ein Iglu, von einem kleinen Jungen entworfen wurde, daher die aussergewöhnliche Form. Innen ist dieses Iglu bunt gefliest und es befindet sich ein Bildschirm darin, der Cartoons von Mickey Maus und Donald Duck zeigt. Geile Idee wie ich finde!
Die Sauna-Welt befindet sich eine Etage höher. Ihr Besuch ist nicht im normalen Eintrittspreis enthalten und kostet 7 € zusätzlich. Die lohnen sich aber auch, da hier verschiedene Arten von Saunas angeboten werden. Der Bereich ist sehr urig gestaltet und beinhaltet neben vielen Duschen auch eine kleine Bar zum Relaxen. Natürlich gibt es auch gemütliche Liegen, auf denen man zwischen den Saunagängen entspannen kann. In der Mitte des zentralen Raums lodert ein kleines Feuer und trennt die Relaxzone von einem kleinen Pool ab, der angenehm kühles Wasser enthält.
Mehr Infos zu den einzelnen Saunas gibt es auf der Website des Holiday Club Saimaa unter dem nachfolgenden link: http://www.holidayclubresorts.com/en/resorts/saimaa/spa-and-wellness/prices/
Auf der Dachterrasse kann man eine weitere Sauna besuchen. Diese ist vom Schwimmbad aus zu erreichen und stellt die klassische Form der finnischen Sauna dar: Die Smoked-Sauna. Hier riecht es auch wirklich wie im Räucherofen, was aber nicht heisst, dass man komplett zugeräuchert wird. Innen ist alles mit Holz verkleidet und richtig entspannen kann man sich auch! Draussen auf dem Rooftop gibt es eine Bar, die wiederum Getränke und Snacks anbietet, die auf Wunsch auch am Pool auf dem Dach serviert werden.
Der Eintritt des Schwimmbads ist im Preis für die Zimmer enthalten, aber auch als "Nicht-Gast" des Hotels darf man natürlich hier rein. Für 20 € kann man 2,5 Stunden lang Schwimmbad und die Dachterrasse nutzen.
Zum Abschluss unseres Entspannungs-Abends sind wir noch zur Bar Teerenpeli auf dem Gelände des Resorts gegangen. Dort kann man auf der Terrasse das ein oder andere Getränk geniessen und einfach mal beim Blick auf den Saimaa-See die Seele baumeln lassen. Kleine Snacks gibt's hier auch.
Chillen nach der Sauna mit Blick auf den Saimaa See

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen