Donnerstag, 21. Juli 2016

Lunchbreak @ Lake Saimaa

Bei einem Ausflug von Imatra zum Saimaa See sollte man unbedingt die finnische Küche ausprobieren. Ein ganz tolles Ambiente bietet das kleine aber feine Restaurant "Satamaravintola Nuotta". Es liegt direkt gegenüber des Bootshafens von Imatra. Man kann entweder mit dem Auto dorthin fahren (Parkplätze gibt es am See genügend), auf's Fahrrad steigen (Fahrradwege führen hier an jeder Strasse entlang), oder den "Katujuna Street Train" nutzen. Das ist ein kleiner Zug für Touristen, der regelmässig im Sommer Besichtigungstouren anbietet und zwischen dem Zentrum Imatras "Imatrakoski" und dem Hafen als Shuttle Service genutzt werden kann. 
Das Restaurant, das die Anwohner hier nur kurz "Nuotta" nennen,  bietet ganz frische Gerichte, nicht nur frisch zubereitet, sondern auch frisch gefangen war der Lachs, den ich dort hatte. Dazu wurde mir eine Pilzsauce empfohlen mit frischen Pilzen, genauer gesagt Morcheln. Das Essen war als mein erstes traditionelles finnisches Gericht überragend! Der frische Lachs, der am Morgen noch im See geschwommen ist, wurde nach unserer Bestellung in den Räucherofen gesteckt, das hat man auch geschmeckt. Wunderbar zart und mit einer leicht rauchigen Note ist er mir lauwarm vom Räuchern serviert worden. Dazu gab es junge Kartoffeln und frischen Salat.


Kati & Tuula beim Beerensammeln
Zu einem Verdauungsspaziergang bietet sich die umliegende Gegend ohnehin an, denn das Restaurant ist umgeben von See und Wald, und tolle Wanderwege, sowie asphaltierte Routen sind angelegt. Als Nachtisch kann man hier leckere Heidelbeeren finden (Mitte/Ende Juli-Anfang August). Die kann man auch bedenkenlos ungewaschen essen, ich hatte zumindest noch keine Probleme damit (und ich mache das ständig!). Allerdings muss man sich da jetzt beeilen, denn bald ist Erntezeit (Ende Juli/Anfang August) und dann wird es schwierig noch welche dieser kleinen blauen Köstlichkeiten zu finden.
Wenn man aber so erfahrene Beeren- sammlerinnen dabei hat wie ich, ist das alles kein Problem!
Abschliessend gab es noch einen Kaffee in der Bikini Bay Bar, einer kleinen Strandbar, die letzten Sommer eröffnet hat. Hier gibt es auch einen kleinen Eisstand und sehr nette Bedienungen. Einfach mal die Füsse hochlegen und geniessen!

Hier der link zur Website des Restaurants:  http://www.ravintolanuotta.fi/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen